Amrum #3: Wyk auf Föhr, Wattwanderung von Föhr nach Amrum

Schaf Föhr Deich | Wattwanderung nach Amrum | Tasteboykott
Wyk auf Föhr
Wyk auf Föhr
Definitiv eines meiner Highlights auf Amrum war gar nicht wirklich auf Amrum: unsere von Föhr aus gestartete Wattwanderung an Tag drei.
In Wyk auf Föhr haben wir vor dem Start der Tour auch zwei Stunden oder so verbracht und es ist eine total hübsche, wahrscheinlich recht typisch nordfriesische Stadt, aber trotz der weißen Backsteinhäuser, Kletterrosen und gepflasterten Straßen dort ist Amrum natürlich viel schöner ;).
Gassen und Architektur in Wyk auf FöhrGassen und Architektur in Wyk auf FöhrNordsee Hafen in Wyk auf FöhrWyk auf Föhr HäuserWyk auf Föhr, weiße Häuser
Vom Deich auf der anderen Seite der Insel aus haben wir uns auf den Weg nach Amrum gemacht. (Ich hasse eigentlich solche chronologischen Aufzählungen wie „Und danach waren wir im Schwimmbad und dann noch im Museum und später sind wir nach Haus gefahren“. Das findet man in Jahresberichtsartikeln von Achtklässlern, aber doch bitte nicht auf meinem Blog. Hmpf, geht jetzt halt nicht besser.) Nicht empfehlenswert für diese Wattwanderung sind lange Hosen, die man nicht hochkrempeln kann, weil man anfangs und gegen Ende durch Wasser waten muss. Je nach Wetter sollte man aber neben kurzen (Bade)Hosen noch eine Jacke und Sonnenschutz mitnehmen.
Deich Föhr Schafe
Wattwanderung von Föhr nach Amrum Licht
Wattwanderung von Föhr nach Amrum Licht
Und von Anfang ist diese Wanderung so schön gewesen, fast ein bisschen surreal mit diesem tollen Licht, das auf dem Boden reflektiert wird. Das kann ich auf keinem Foto einfangen. Auf den meisten Bildern waren Menschen drauf, die ich nicht ungefragt im Internet zeigen möchte, deshalb gibt es nur so wenige Eindrücke. Vertraut mir, es ist hammertoll! Dark Blome hat uns geführt und ich kann eine Wattwanderung mit ihm wirklich sehr empfehlen. Mehr Infos gibt es hier.
Wattwanderung Nordsee von Föhr nach Amrum
Wattwanderung Nordsee von Föhr nach Amrum
Gegen Ende haben meine Füße doch etwas gefroren nach ein paar Stunden im Nordseewasser und auf dem Watt, aber das war es wert. Den Punkt „Eine Wattwanderung machen“ konnte ich auf meiner Bucket List mit gutem Gefühl abhaken, aber es wird bestimmt nicht die letzte bleiben. Habt ihr Wattwanderungserfahrung?
Wattwanderung Nordsee von Föhr nach AmrumAmrum Nordsee Norddorf WiesenAmrum Nordsee Norddorf Strand Wattwanderung Dünen

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.