Das Bauhaus Museum in Dessau

Das Bauhaus Museum in Dessau
Das Bauhaus Museum in Dessau - Triadisches Ballett
Das Bauhaus Museum in Dessau

Endlich komme ich dazu, ein paar Zeilen zu schreiben zum Bauhaus Museum in Dessau. Schon seit dessen Eröffnung vor über einem Jahr wollte ich es mir ansehen, diesen Sommer hat es mit einem Besuch endlich geklappt.

Der Entwurf für das Gebäude stammt von addenda architects. Er überzeugt vor allem durch seine Schnörkellosigkeit, wobei ich den Verweis hier auf van der Rohe und den „Bauhaus spirit“ schon etwas zu holzschnittartig finde. Ein Bezug zur Tradition der Bauhausbauten ist aber natürlich dennoch nicht von der Hand zu weisen und manifestiert sich teilweise auch erst bei genauerer Betrachtung. Ohne Frage ist das Museum – ein schwarzer Riegel – sehr schick geworden. Von außen wirkte es auf mich ehrlich gesagt eher abweisend und abschirmend. Meinen ersten Eindruck habe ich aufgrund der ausgeprägten Transparenz im Inneren, des großzügigen Erdgeschosses sowie der Öffnung zur Umgebung schnell wieder revidiert. Je mehr ich mich in den Entwurf einlese, desto besser gefällt er mir tatsächlich und desto stärker scheint er mir als Ort des Austausches konzipiert und tauglich zu sein. Dazu trägt auch die zentrale Lage bei. Solch ein Gebäude – und mehr noch, ein Museum – zu schaffen, ist bestimmt nicht einfach.

Angesichts der sozioökonomischen Verfassung Dessaus fühle ich mich dennoch etwas ignorant. Vertreter*innen (gab es dort Vertreterinnen?) des Neuen Bauens und auch die Produktdesigns des Bauhauses strebten doch eigentlich an, die Lebensbedingungen aller Menschen zu verbessern. Die Relevanz von guter, demokratischer Gestaltung zeigt sich dabei für mich in dem, was mich an Entwürfen des Bauhauses immer wieder fasziniert: seiner Zeitlosigkeit und damit einhergehenden, noch heutigen Allgegenwertigkeit.

Das Bauhaus Museum in Dessau

Wechselnde weiterführende Positionen werden in Form sogennanter Zwischenspiele in die Ausstellung eingebracht, hier im Hintergrund: Absalon. Die Kunst des befreiten Wohnens. (Mehr hier.)

Das Bauhaus Museum in Dessau
Das Bauhaus Museum in Dessau

Um ebendiese Entwürfe soll es dabei im Bauhaus Museum Dessau eher weniger gehen, sondern vielmehr um die Schule und Personen dahinter. Neben der Lehre in den Werkstätten und den entstandenen Arbeiten liegt der Fokus auch auf dem, was gerne bei der Thematisierung des Bauhauses hintenüber fällt: der gemeinschaftliche Aspekt im Leben der Studierenden und auch das etwas Okkulte, Eigenartige, wie es beispielsweise Äußerung im Triadischen Ballett von Oskar Schlemmer findet. Die Lehrinhalte und deren Konzeptionen reichten damit über eine bloße ästhetische Gestaltung hinaus. Das lassen schon Experimente und Grundübungen im Vorkurs erkennen. Die Ermöglichung dieser und das Ausprobieren neuer Ideen, gerade in Dessau auch in Kooperation mit der Industrie, führten nicht zuletzt zu einer prägenden Auseinandersetzung, was Kunst, Design, Wohnraum und Architektur sein und leisten können.

Auch der Umgang mit dem Bauhaus in der DDR und die dortigen ersten Ankäufe der heutigen Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau werden in der Ausstellung thematisiert, sogar in einem eigenen Raum. Ein Aspekt, mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt hatte, der aber zweifellos von hoher Relevanz ist, um die heutige Popularität des Bauhauses einordnen zu können.

Das Bauhaus Museum in Dessau
Das Bauhaus Museum in Dessau
Das Bauhaus Museum in Dessau
Das Bauhaus Museum in Dessau

Einen Vergleich mit dem Bauhaus Musuem Weimar möchte ich gar nicht erst anbringen, ich finde, dass beide Institutionen sehr gut neben- und miteinander existieren können. Wenn ich mich richtig erinnern kann, bestehen auch Unterschiede bezüglich der Themenschwerpunkte. In Dessau hätte für mich die Ausstellungsfläche noch etwas umfangreicher sein können. Alles in allem hat mich das Museum dennoch begeistert. Es ermöglicht Einblicke in Lehre und Leben am Bauhaus und damit ein erweitertes Verständnis für die gestalterischen Erzeugnisse. Die Vorstellung der Pädagogik/ Lehre am Bauhaus, die ich immer besonders spannend finde, sowie die Verortung im historischen und politischen Kontext helfen dabei, das Ausmaß der Brüche mit den Konventionen erahnen zu lassen.

Das Bauhaus Museum in Dessau
Das Bauhaus Museum in Dessau
Das Bauhaus Museum in Dessau
Das Bauhaus Museum in Dessau

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.