DIY Tipps: Schreibmaschine reparieren und sauber machen

DIY Tipps: Schreibmaschine reparieren und sauber machen Tipps Tutorial Vintage Retro Look Dekoobjekt modern. Tasteboykott.

Es hat ein paar Monate länger gedauert, als ich ursprünglich erwartet hatte, aber endlich habe ich mich aufgerafft – Nein, den Blog hab ich immer noch nicht auf WordPress umgezogen, aber ein anderes Projekt bin ich angegangen: Meine Schreibmaschine funktioniert wieder.

Ich habe sie Anfang letzten Jahres vom Dachboden meines Opas mit nach Hause genommen und dann stand sie erstmal rum. Und stand. Im Herbst habe ich mich ihr endlich mal angenommen, sie gründlichst gereinigt und hergerichtet.

DIY Tipps: Schreibmaschine reparieren und sauber machen Tipps Tutorial Vintage Retro Look Dekoobjekt modern. Tasteboykott.
DIY Tipps: Schreibmaschine reparieren und sauber machen Tipps Tutorial Vintage Retro Look Dekoobjekt modern. Tasteboykott.

 

Dafür habe ich erst eine Kombination aus Lappen und mildem Reinigungsmittel gewählt, später noch Feuchttücher, Wattestäbchen, Föhn, Staubsauger und Pinsel aufgefahren und für besonders hartnäckige Kleberrückstände Putzstein verwendet. Fotos von diesem Prozess erspare ich uns.
Am schwierigsten war dabei der Bereich der Bodenplatte. Jahrzente alter Staub hatte sich dort angesammelt, aber auch die vielen anderen Details haben etwas länger gebraucht: die einzelnen Tasten, die Walze, das Innenleben. Daher auch die vielen unterschiedlichen Reinigungsmethoden.

DIY Tipps: Schreibmaschine reparieren und sauber machen Tipps Tutorial Vintage Retro Look Dekoobjekt Schreibtisch weiß modern. Tasteboykott.

Wie ich erfreut festgestellt habe, hat das Farbband noch überraschend gut funktioniert, aber ich habe auf Amazon* ein Neues bestellt. Falls ihr neue Farbbänder für eure Schreibmaschine braucht, gibt es eine große Auswahl online und manchmal auch welche in Schreibwarengeschäften.

DIY Tipps: Schreibmaschine reparieren und sauber machen Tipps Tutorial Vintage Retro Look Dekoobjekt Schreibtisch weiß modern. Tasteboykott.

Mittlerweile tippe ich natürlich meine literarisch wertvollen, poetischen Gedichte darauf, das sensible Genie das ich bin. Nein im Ernst, die Schreibmaschine ist eigentlich nur Deko und strahlt einen tollen Vintage-Charme aus, aber für besondere Anlässe ist sie bestimmt eine gute Option, etwas zu schreiben.

*Affiliate Link

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.