Im Trend: Schilf als Deko

Neuer Wohntrend im modernen skandinavischen Stil: Schilf in der Vase als natürliche Deko. Wohninspiration Tasteboykott Wohnblog.Mit Sicherheit sind sie euch beim Scrollen durch Instagram oder Pinterest auch schon aufgefallen: zarte Puschel, ganz schlicht und dekorativ in Vasen arrangiert. Schilf ist im Trend, und ich bin nicht abgeneigt!

Neuer Wohntrend im modernen skandinavischen Stil: Schilf in der Vase als natürliche Deko. Wohninspiration Tasteboykott Wohnblog.Gefunden habe ich ihn leider nicht im Blumenladen, dafür dann aber am Samstag auf einem Spaziergang. Zum Glück ist es auch überhaupt nicht peinlich, mit einer Tasche voll Zweigen und Schilf nach Hause zu gehen.

Nunja, die Aktion hat sich gelohnt, denn Schilf ist wie Dunkelrot endlich wieder mal ein Wohntrend, bei dem ich sofort dabei bin! Die zarten puscheligen Zweige habe ich schon immer gemocht, in der Natur und auch in der Vase. Tatsächlich scheint es verschiedene Arten zu geben, meine sind jetzt nicht soo eine Explosion an Flauschigkeit, teils sogar sehr schlank. Ordentlich fusseln tun sie trotzdem, also vielleicht einmal kräftig schütteln, bevor man sie ins Haus bringt. Und den Staubsauger bereithalten.

Neuer Wohntrend im modernen skandinavischen Stil: Schilf in der Vase als natürliche Deko. Wohninspiration Tasteboykott Wohnblog.Drinnen sehen die Schilfzweige dann gut aus in diversen Vasen und Gefäßen. Ich habe sie in einem Ikea-Krug, einer Flaschenvase und einem Glasballon arrangiert, mal üppig, mal eher reduziert. Auf jeden Fall lassen sie jedes Stillleben sehr cool und trotzdem natürlich wirken. Die zarten Stängel sind lässiger als Blumensträuße, passen mit ihrer Leichtigkeit meiner Meinung nach aber trotzdem wunderbar zum Frühling! Und wenn man nicht so skandinavisch-schlicht und minimalistisch dekoriert wie ich, sehen sie auch zu einer Einrichtung im Boho-Look toll aus.

Weil ich so viel Schilf mitgenommen habe, habe ich dann auch noch einen schnellen DIY-Kranz draus gebunden, inspiriert von hier (ich sehe gerade, das ist Pampasgras – vielleicht bin ich doch nicht so ganz im Trend…). Dafür einfach aus dickerem Draht einen Ring formen und mit dünnem Draht einzelne kleine Zweige des Schilfs überlappend anbinden.

Noch mehr Deko mit Schilf/ puscheligen Gräsern gibt es auch z.B. hier oder hier oder hier zu entdecken! Weitere Inspiration zum Thema könnt ihr wie immer gern in den Kommentaren verlinken.

Wie gefällt euch der Wohntrend? Findet ihr Schilf angestaubt oder stilvoll?

Neuer Wohntrend im modernen skandinavischen Stil: Schilf in der Vase als Deko und als DIY-Kranz. Wohninspiration Tasteboykott Wohnblog.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.