Königspalast Alcázar in Sevilla

Königspalast Alcázar in Sevilla im maurischen StilKönigspalast Alcázar in Sevilla im maurischen Stil

Über den Sommer habe ich ein bisschen Frederick gespielt, und jetzt an regnerischen Novembertagen ist der ideale Zeitpunkt gekommen, die Erinnerungen an warme Tage auszupacken. Heute geht es nach Sevilla, auf der Interrail-Strecke die südlichste, heißeste Station, und eine ganz besonders schöne. Mein Highlight dort war wohl der Königspalast Alcázar, ein Muss in Sevilla, Hitze hin oder her!

Königspalast und Park Alcázar in Sevilla im maurischen Stil
Königspalast Alcázar in Sevilla im maurischen Stil
Die Architektur ist beeindruckend, die riesigen (dieses Adjektiv ist wirklich berechtigt hier, glaubt mir!) Parkanlagen ebenfalls. Überall gibt es Fliesen, Brunnen, Innenhöfe, tolle Details und Ornamente zu entdecken, was an einen Schauplatz von Geschichten aus 1000 und eine Nacht erinnert.
Der Grund für diesen besonderen, fast märchenhaften Baustil sind natürlich die Mauren gewesen, deren Einfluss bis heute sichtbar bleibt, erweitert wurde der Palast im Laufe der Geschichte durch Bauten in anderen Stilen.
Trotz der Hitze habe ich mich so in diese Stadt verliebt. Vielleicht ist es besser, nicht im Sommer dorthin zu reisen, aber ansehen möchte ich mir mehr von Andalusien mit seinem maurischen Stil auf jeden Fall mal, solche Orte lassen meine Liebe für Architektur immer neu aufflammen. Dieser Stil ist so anders als alles, was ich je gesehen habe, aber so weit war ich auch nie von zuhause weg (vor Porto). Wer ein paar schlaue Begriffe zur Beschreibung der Architektur sucht, findet hier eine gute Liste, und auf dieses Buch habe ich auch gerade ein Auge geworfen.

 

Königspalast und Park Alcázar in Sevilla im maurischen Stil
Königspalast und Park Alcázar in Sevilla im maurischen Stil
Königspalast und Park Alcázar in Sevilla im maurischen Stil
Königspalast Alcázar in Sevilla im maurischen StilKönigspalast Alcázar in Sevilla im maurischen Stil
Königspalast und Park Alcázar in Sevilla im maurischen Stil

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.