NEW IN: Marmortisch

Wohnen: Vintage Marmor-Couchtisch als Ablage für Bücher und Deko
Wohnen: Vintage Marmor-Couchtisch als Ablage für Bücher und Deko, Beistelltisch in Marmor und schwarz

Auch hinter jeder noch so wortkargen Kleinanzeigen-Konversation steckt eine Geschichte.
Zum Beispiel diese.

Wie schon beim Inserat des Vorbesitzers vermutet: Es wird das Haus einer verstorbenen Angehörigen ausgeräumt, ein ganzer Haushalt aufgelöst. Jedes Teil muss einen neuen Verbleib finden, da kommt eine bekannte Online-Plattform zum Zuge. Ebendieser ist zu verdanken, dass an diesem Tag ein vintage Marmortisch in meinen Besitz übergeht.
Vorher frage ich mehrmals nach: Ob er den Tisch wirklich verschenken wolle? Mein Gegenüber ist überzeugt – das Gestell habe ein paar Macken, da könne man nichts mehr für verlangen. Ich widerspreche kaum, aber freue mich und bedanke mich oft. Vielleicht ist es in manchen Momenten Entlohnung genug, sich nicht mehr um einen Gegenstand kümmern zu müssen. Eine Sache weniger. Und vielleicht trägt das Wissen oder die Hoffnung, einen passenden Ort gefunden zu haben, auch etwas in sich.

Es gibt einen Punkt, da können auch vorher einmal geschätzte Gegenstände aus Platz- und Geschmacksgründen zur Last werden. Gleichermaßen sind ihnen ehemalige Bedeutungen für bestimmte Menschen und mit ihnen verbundene Erinnerungen inhärent.
Schon komisch, wie so vieles in Zyklen auf ähnliche Weise immer wieder kommt. Und wie unterschiedlich die Sicht auf manche Trends und auch Vorstellungen von Wert sind bzw. sich ändern können. Natürlich spielt neben dem persönlichen Geschmack auch immer der Kontext der Präsentation eine Rolle. Ich freue mich auf jeden Fall über meinen Tisch, das Material der Platte und der „Preis“ boten gar keinen Grund zu zögern. Vielleicht ändere ich das Gestell irgendwann, mal sehen. Gerade nutze ich den Tisch als Ablagefläche für Bücher und Magazine. Gegenstände, die mir am Herzen liegen und mein Leben gerade ein Stück weit bereichern. Um Freude und Nutzen, in diesem Begriffsverständnis, sollte es doch gehen. Und umso besser, die Ressourcen dazu in einem Kreislauf erhalten zu können.

Wohnen: Vintage Marmor-Couchtisch als Ablage für Bücher und Deko, Beistelltisch in Marmor und schwarz

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.