Begeistert vom Besucherzentrum Mémorial 1815 in Waterloo!

Achtung, das wird ein spontaner, gänzlich ungeplanter Post, weil ich grade die Fotos auf meinem Computer gefunden habe und schon lange teilen wollte. Wir machen einen Ausflug ins belgische Waterloo, nur eine kurze Autofahrt von Brüssel entfernt. Richtig, das kennt der aufmerksame Schüler noch aus dem Geschichtsunterricht, da Napoleon dort bekanntlich seine letzte Schlacht austrug. (Weiß ich natürlich ganz ohne Wikipedia, har har.)

Museum Mémorial 1815 in Waterloo, Belgium
Besucherzentrum Mémorial 1815 in Waterloo, Belgien
Besucherzentrum Mémorial 1815 in Waterloo, Belgien | Schlacht von Waterloo
Waterloo Denkmal Belgien Museum Berg Statue Reisen

 

Heute befindet sich dort inmitten weiter Felder neben einem alten Panorama und einer auf dem Löwenhügel trohnenden Statue seit kurzem auch ein modernes Besucherzentrum. Es heißt Memorial 1815 und bietet eine Ausstellung über die Schlacht, begleitet durch allerlei Techikspielereien, die das Geschehene erlebbar machen.

Schlacht von Waterloo: Löwenhügel, Denkmal + Museum in Waterloo, Belgien - Nur 20 Minuten von Brüssel entfernt!
Ausblick vom Löwenhügel in Waterloo, Belgien // Belgium Countryside
Museum Mémorial 1815 in Waterloo, Belgium
Ausblick vom Löwenhügel in Waterloo, Belgien

Ich war begeistert vom Gebäude und natürlich auch dem Museum an sich, besonders dem 3D-Panoramafilm. Das historische Panorama fand ich etwas enttäuschend, gerade verglichen mit der beeindruckenden Architektur und durchdachten Gestaltung der Ausstellungsräume.

Schlacht von Waterloo: Löwenhügel, Denkmal + Besucherzentrum in Waterloo, Belgien - Nur 20 Minuten von Brüssel entfernt!
Schlacht von Waterloo: Denkmal + Museum in Waterloo, Belgien - Nur 20 Minuten von Brüssel entfernt!
Schlacht von Waterloo: Denkmal + Museum in Waterloo, Belgien - Nur 20 Minuten von Brüssel entfernt!

Ist man durch mit den Gebäuden, geht es endlich nach draußen. Wenn man es dann auch noch geschafft hat, die unzähligen Treppenstufen heraufzusteigen, erwartet einen von der Löwenstatue aus ein atemberauender Ausblick. Über das Panorama und Besucherzentrum hinweg in die belgische Landschaft, von der ich noch viel zu wenig gesehen habe.

Besucherzentrum Mémorial 1815 in Waterloo, Belgien | Schlacht von Waterloo
Schlacht von Waterloo: Denkmal + Museum in Waterloo, Belgien - Nur 20 Minuten von Brüssel entfernt!
Besucherzentrum Mémorial 1815 in Waterloo, Belgien
Schlacht von Waterloo: Löwenhügel, Denkmal + Museum in Waterloo, Belgien - Nur 20 Minuten von Brüssel entfernt!
Schlacht von Waterloo: Löwenhügel, Denkmal + Museum in Waterloo, Belgien - Nur 20 Minuten von Brüssel entfernt!

Wen der Hunger plagt, kann noch in einem der Restaurants oder Café einkehren. Wir machen uns wieder auf den Rückweg in die belgische Hauptstadt.
Habt ihr ein paar Stunden Zeit in Brüssel übrig, dann zieht unbedingt einen Besuch in Waterloo in Erwägung. Meine Erwartungen wurden übertroffen, wie man sicherlich auch an der Bilderflut erkennen kann. Habt ein feines Wochenende!

Schlacht von Waterloo: Löwenhügel, Denkmal + Museum in Waterloo, Belgien - Nur 20 Minuten von Brüssel entfernt!
Ausblick vom Löwenhügel in Waterloo, Belgien

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.